zurück

Arktur als PDF-Konverter

Der c't/ODS-Schulserver "Arktur" kann unter "Samba" einen Drucker simulieren, der (mit Hilfe von "ps2pdf") aus einer Postscript-Datei eine PDF-Datei erzeugt.
"Ghostscript 7.05" steht schon jetzt unter der GPL, "Ghostscript 8.0" steht derzeit noch "nur" unter der AFPL - für Schulen dürfte das kein wichtiger Unterschied sein.
Die Version 8.0 erzeugt deutlich bessere (und kleinere) Dateien.
Ausführliche Informationen gibt es u.a. bei Rumborak. Die meisten dort angegebenen Schritte passen auch hier. Der nach meiner Meinung derzeit beste Druckertreiber ist der "Generic Postscript Driver" von Adobe. Eine weitere Möglichkeit ist der "Apple Color PS"-Drucker.
  1. Einrichtung

    1. das Paket "pdf-conv.zip" wie ein sonstiges Arktur-update installieren



    2. Drucker-Menu, neuen Drucker einrichten (s.o.; Adobe oder Apple oder ein anderer Postscript-Drucker)



    3. als Netzwerkdrucker einrichten



    4. Druckeranschluss bei den Eigenschaften des Druckers prüfen
  2. Betrieb

    1. wenn vor allem PDF-Dateien erzeugt werden sollen: diesen Drucker als Standarddrucker wählen



    2. Die Dateien landen im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers, im Unterverzeichnis "PDF".
      Die Benennung der dort abgelegten Dateien ist "gewöhnungsbedürftig".

letzte Änderung 27.08.2007