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Projekt-Gruppenverwaltung mit Arktur

© Jörg Tschechne
in HTML umgesetzt von Helmut Hullen
Text als gezippte Doc-Datei

Als Projekte bezeichnet man auf dem Arktur-Server die Zusammenfassung bestimmter Benutzergruppen zu Projektgruppen. Für diese Gruppen/Klassen wird ein eigener Projekt-Ordner auf dem Server angelegt. Alle dort aufgenommenen Projektmitglieder haben Lese- und Schreibberechtigung in diesem Ordner.


Allerdings steht dieser Ordner nach der Anmeldung am Netz nicht automatisch als eigener Laufwerks-buchstabe im Arbeitsplatz zur Verfügung, sondern muss unter Netzwerkumgebung / Arktur /p_<xxxx> (<xxx> steht für den eigentlichen Projektnamen) ausgewählt werden.


Mit Drücken der rechten Maustaste kann ich –Netzlaufwerk ver-binden- auswählen. Nach Auswahl eines Laufwerksbuchstabens besteht dann für die Dauer der Sitzung eine Laufwerkkennung in der Arbeitsplatz-Auswahl. (siehe Abb. 2-4). Es ist nicht ratsam das Kontrollkästchen – Verbindung beim Start wiederherstellen – zu aktivieren, weil auf Laufwerk C: keine Einstellungsänderungen vermerkt werden (PC-Wächter aktiv). Andererseits würde sich auch der Netzwerkstart bei einer Neuanmeldung verzögern, wenn die eingestellte Verbindung nicht mehr bestünde, weil der Gruppenordner inzwischen vielleicht wieder gelöscht wurde.


Die Einrichtung dieses Laufwerks lohnt sich, wenn die Schüler auch unter einander Material einsehen und verändern wollen. Die Besitzrechte bleiben aber beim Autor. Wenn Material verändert wird, und ich bin nicht Besitzer der ursprünglichen Datei, muss ich sie umbenennen, erst dann kann ich sie mit meinen Besitzrechten versehen speichern. Material, das kopiert und in mein Material eingefügt wurde, kann natürlich in einer Datei, die ich angelegt habe, gespeichert werden.





Als berechtigter Projekt-Admin kann ich mich mit Hilfe eines Kommunikationsprogramms (Telnet oder Putty oä.) direkt am Arktur-Server einwählen. Ich wähle Start/Ausführen/ Telnet eintippen, dann OK drücken. Ich nehme die abgebildeten Einstellungen vor.



Nach Herstellung der Verbindung meldet sich das mit Arktur Login. Durch Angabe meines Benutznamens und Kennwortes /Passwort (jeweils die Enter-Taste drücken) gelange ich so in das etwas spartanische Bediener-Menü für Projekt-Admins.



Zuerst werde ich über den Inhalt meines Mail-Ordners informiert. Die Anzeigequalität ist abhängig von den Voreinstellungen im Programm, also nicht wundern, wenn jetzt zusätzlich merkwürdige Zeichen als Bildschirm-Garnierung auftauchen.


Mit Weiter geht’s ins Fachlehrerinnen-Menü.

Außer den Einstellungen im Menü Arbeit (Arbeitsmaterial) sollten die anderen Einstellmöglichkeiten (Mail/Passwort usw) nicht hier, sondern im Online-Interface unter Netscape geändert werden.

Ich wähle danach Material- und Projektmenü (Arbeit) aus.



In diesem Menü habe ich eine reichhaltige Auswahl an Projekteinstellungen und Materialverteilungsmöglichkeiten.

Sind die Gruppen schon vom Netzwerk-Admin zusammengestellt, benötige ich den Namen der Projektgruppe mit der ich arbeiten möchte.


Als berechtigter Projekt-Admin (Netzwerk-Admin beauftragen) kann ich durch Anwahl der Menüpunkte Gruppe meine Klasse/Projektgruppe auswählen (Cursor-Taste dann Enter-Taste), dazu muss ich den vollständigen Namen in ein Feld eintippen (hier p_ek6), und dann wieder mit der Enter-Taste bestätigen.



Dann mache ich mich an die Materialverteilung. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein des entsprechenden Materials in meinem homes-Laufwerk H:. Dazu muss das Material direkt in H: liegen und darf in keinem Unterverzeichnis versteckt werden. Ich gehe zu Material /Waehle Materialnamen. Bei der Eingabe muss auf die korrekte Groß-und Kleinschreibung achten. In diesem Beispiel würde ich mit der Eingabe – silbenraten.txt – keinen Erfolg haben, weil der Dateiname in Wirklichkeit mit einem Großbuchstaben beginnt.

Danach schließe ich diesen Vorgang mit der Enter-Taste ab. Nachdem nun die Projektgruppe und das Material eingetragen sind, kann ich an die Materialverteilung gehen. Dazu wähle ich –Verteilen- aus und drücke die Enter-Taste. Jetzt müsste mein Material in dem homes-Laufwerk H: jedes einzelnen Projektgruppenmitgliedes gelandet sein. Mit der Option XXX/verteilte Silbenraten.txt aus p_ek6 loeschen kann ich verteilte Dokumente auch wieder bei allen Projektmitgliedern löschen.

Eine sehr interessante Möglichkeit besteht bei der Menü-Auswahl –Sammeln-. Bei der Einrichtung als Projekt-Admin durch den Netzwerk-Admin wurde ein Verzeichnis mit dem Projektgruppennamen und allen Benutzernamen als Unterverzeichnis dieses Projekt-Ordners in meinem Homes-Laufwerk H: eingerichtet (z.B. p_ek6). Möchte ich nun von den Schülern das von mir ausgeteilte und bearbeitete Material sammeln gehe ich folgendermaßen vor.

Die Schüler speichern das Material alle mit gleichlautendem Dateinamen (z.B. silben.txt) in ihrem homes-Laufwerk H:. Ich rufe den Menü-Punkt -Material/Waehle Materialnamen- auf und trage den z.B. den Namen silben.txt dort ein. Dann wandere ich mittels Cursor zu –Sammeln/von einsammeln- und drücke die Enter-Taste. Jetzt müssten die gleichlautenden Dateien (z.B. silben.txt) sortiert in dem jeweils richtigen Unterordner auf meinem homes-Laufwerk gelandet sein.

Wichtig!!! Der bearbeitete Text darf nicht den gleichen Namen wie der von mir ausgeteilte Text (oder Datei) haben. Die von mir ausgeteilte Datei besitzt nämlich Schreibschutz, kann also von einem Schüler nicht überschrieben werden.

Über die Menü-Auswahl –Ein- und –Aus- kann ich Projektmitglieder mit ihrem Benutzernamen aufnehmen oder löschen.

So und jetzt wünsche ich viel Erfolg bei der Arbeit mit den Projektgruppen.

Jörg Tschechne
letzte Änderung 26.09.2003