zurück

HTML-Editoren

Es gibt sehr viele HTML-Editoren, die sich in Preis, Komfort, Lernbarkeit usw. unterscheiden.
Kein Editor macht aus sich heraus gute Webseiten - Webseiten-Entwurf ist vor allem Layout, Design. Nur zu einem geringen Teil Technik.
Zum Design ist viel zu sagen:
Wer Webseiten entwirft, sollte auf jeden Fall selfhtml in einem Fenster mitlaufen lassen - ist die beste Online-Hilfe.
  1. Edit

  2. HTMLViewer

  3. Netscape Composer

  4. Phase 5 (Meybohm)

    Phase5 ist insgesamt ähnlich einzuschätzen wie der "Composer"; die vielen Möglichkeiten des (guten) Programms erschließen sich erst dann, wenn der Konstrukteur oft damit arbeitet (und das dürfte an Schulen nicht Standard sein).
  5. FrontPage

    "Frontpage" ist (immer noch) mit Recht dafür berüchtigt, daß es Webseiten produziert, die einzig auf der Festplatte des Konstrukteurs wie erwartet funktionieren.
  6. DreamWeaver

    "DreamWeaver" ist sehr leistungsfähig (und entsprechend teuer); dieses Programm ist eher für den professionellen Einsatz gedacht, also für Konstrukteure, die damit regelmäßig arbeiten. Für Leute, die nur ab und zu mal ihre Webseite ein wenig überarbeiten, ist es zu umfangreich.

© Helmut Hullen
letzte Änderung  26.09.2003