zurück

Arktur sichern und ergänzen

"Arktur" ist so angelegt, daß er auch von Leuten installiert werden kann, die keinerlei Ahnung von Linux haben - und das ist gut gelungen.
Damit sind natürlich Vorgaben verbunden, die im Einzelfall geändert werden sollten. Und sie können geändert werden.

zweite Festplatte

Am häufigsten wird von den Vorgaben abgewichen, wenn eine zweite Festplatte eingebaut wird, am besten fürs "/home"-Verzeichnis.

Kopie der Installation



Beim Kopieren ist eigentlich nur zu beachten, daß die Verzeichnisse "/proc", "/mnt", "/media" und "/tmp" nicht kopiert werden ("cp" hat dafür die Option "-x"; siehe "Verfahren"). Auch der Squid-Cache sollte besser nicht mitkopiert werden.

Anleitungen

Verfahren

Annahmen: Quelle ist "/", Ziel ist "/backup/ziel"
Das Zielverzeichnis sollte auf einer anderen Partition liegen

andere Partitionsgrößen

Wer sich schon mit dem Einbinden einer zweiten Platte und/oder der Kopie von Arktur beschäftigt hat, der hat die wichtigsten Vorarbeiten erprobt, um Arktur auf einer Platte zu installieren, die nicht nach den Erstinstallations-Vorgaben partitioniert ist.
Für meine Basteleien kopiere ich Arktur gern auf eine einzige Daten-Partition - funktioniert bestens.

Arktur updaten

Arktur 3.6 kann ältere Arktur-Versionen updaten.

Machen Sie vorher eine Datensicherung!

letzte Änderung 22.06.2012
Haftungsausschluss, Impressum