Netscape 4.x an Arktur anpassen

"Netscape" erlaubt eine weitgehende Anpassung oder auch Vor-Einstellung des Browsers.

Die "netscape.cfg" und die "nsreg.dat" sind keine ASCII-Dateien, sie sollten niemals mit einem Texteditor bearbeitet werden.
Die "prefs.js" und die "liprefs.js" sind ASCII-Dateien.

netscape.cfg


Die Datei netscape.txt enthält einige Einträge, die ich aus der originalen "netscape.cfg" ermittelt habe (Dank an Sebastian Müsch) sowie viele Einträge, die ich aus der "prefs.js" übernommen habe.
Die ausführlichen Erläuterungen gibt es natürlich bei Netscape.

In der "netscape.txt" habe ich die Plätze für die persönlichen Einstellungen per "//" ausgeblendet; das ist das Kommentarzeichen für JavaScript.
Ich pflege bei "Arktur" dem Home-Verzeichnis den Laufwerksbuchstaben "H:" zu geben (/etc/samba/scripts/logon.bat) - wer das vor-eingestellte "U:" oder noch einen anderen Laufwerksbuchstaben benutzt, sollte bitte die "netscape.txt" entsprechend ändern.
Anschließend muß die "netscape.txt" natürlich noch verschlüsselt werden:
Zum Umwandeln empfiehlt sich sign.exe, das sich aus dem Mozilla-Sourcecode herausschälen läßt.
    sign  netscape.txt
erzeugt die Datei "netscape.cfg", die ins Verzeichnis "Netscape\Communicator\Program" zu kopieren ist.

nsreg.dat

Die "nsreg.dat" ist eine Datenbank-Datei, deren Format ich bisher noch nicht habe entschlüsseln können (und wohl auch nicht weiter untersuchen werde).
Jedenfalls dürfen die Texte niemals in ihrer jeweiligen Länge geändert werden; einzig die Laufwerksbuchstaben können wohl gefahrlos geändert werden.
Zum Abändern in einer DOS-Windows-Umgebung empfehle ich "rp" ("replace") von MSDatec.

Netscape im Netz installieren

"Netscape" läßt sich sehr schön im Netz installieren. Im Folgenden gehe ich von den Laufwerksbuchstaben aus, die der "c't/ODS-Schulserver" (Arktur) benutzt; das Home-Verzeichnis heißt bei meinen Installationen allerdings "H:".
  1. Von irgendeinem Windows-Client aus "Netscape" "benutzerdefiniert" nach Laufwerk "T:\Programme\Netscape" installieren. Falls der Client hier kein Schreibrecht hat, muß "root" entweder das Verzeichnis "/home/tmp/Programme" (das ist der zugehörige Linux-Name) löschen oder umbenennen oder aber die Rechte umsetzen. Der "midnight commander" "mc" ist dabei sehr hilfreich.
  2. Die Datei "netscape.cfg" nach Wunsch erzeugen (s.o.) und nach "T:\Programme\Netscape\Communicator\Program" kopieren.
  3. Per Telnet oder SSH auf "Arktur" einloggen, Root werden.
  4. Mit dem "midnight commander" die soeben erzeugten Verzeichnisse und Dateien von "/home/tmp/Programme/Netscape" nach "/home/adm/Programme/Netscape" kopieren oder (für Wagemutige) verschieben.
    "/home/adm" auf Linux-Seite wird unter Windows als "pub auf Arktur (P:)" gesehen.
  5. Beim "midnight commander" auf "/home/adm" gehen;
    in der Kommandozeile (fast ganz unten) eintippen:
       chown  -R  adm.lehrer  Programme
  6. Arktur verlassen (z.B. mit "exit", bis alle Linux-Fenster geschlossen sind)
  7. Irgendeinen Windows-Client starten, ins Verzeichnis "P:\Programme\Netscape\Communicator\Program" gehen, auf die Datei "netscape.exe", per Kontext-Menu "Verknüpfung erzeugen".
    Da "P:" für Clients nicht beschreibbar ist, landet die Verknüpfung auf dem Desktop des Clients (wo sie sinnvoll aufgehoben ist).
  8. "Netscape" per Doppelclick auf diese Verknüpfung (oder andere Verfahren) starten; wenn im Benutzerverzeichnis "h:\netscape" noch keine "prefs.js" liegt, wird sie jetzt angelegt. Dazu muß der Benutzer nur (wie in der Anleitung zu "Arktur" in Kapitel 5.8 auch beschrieben) den Profilnamen "netscape" verwenden und das Profil in "h:\netscape" ablegen.

für Fortgeschrittene


© Helmut Hullen
letzte Änderung 25.08.2006