Alfons servergestützt

"Alfons Lernwelt" wird vom Schroedel-Verlag in Hannover angeboten.

  1. Installation
    1. auf dem Server (c't-ODS-Server, Linux):
      Benutzer "alfons" (mit Kennwort "alfons") anlegen (der braucht noch nicht mal eine eigene Shell)
    2. auf dem Lehrerrechner:
      1. als "alfons" einloggen
      2. erst einmal alle CDs per "DDump" (o.ä.) ins Home-Verzeichnis kopieren (ich schwärme derzeit für virtuelle CDs)
      3. der Reihe nach jede Lehrer-CD installieren; erst ganz zum Schluß (bei Erst-Installation) Gruppen usw. anlegen;
        Installationsart: letzter Menupunkt (alles auf dem Server)
      4. Alfons-Benutzer anlegen
    3. auf jedem Client-Rechner:
      1. als "alfons" einloggen,
      2. mindestens 1 Installations-CD per "daemon-tools" o.ä. "mounten"
      3. Client-Installation (alles vom Server)
  2. Betrieb:
    1. als "alfons" einloggen
    2. Schüler-CD "mounten"
    3. Programm (per "start/Programme/Alfons/..." oder Batch-Datei) starten
Es sieht so aus, als ob einzig das "xxx/LWSERVER/SAVE"-Verzeichnis nicht schreibgeschützt sein darf.
© Helmut Hullen
letzte Änderung 26.09.2003